MV Petershagen
PfadfinderZentrum Mägdesprung

Langeooger stiften an PHF

Langeoog

Nach über 40 Jahren Pfadfinderarbeit auf Langeoog, die über Jahrzehnte federführend von Gorm (Hans Rainer Rübesam) zuerst gegründet und dann geleitet wurde, ist der Stamm der Vitalienbrüder im VDP im DPV nun dabei sich aufzulösen. Die schwierige Insellage hat zur Folge, dass die Jugendlichen die Insel aus schulischen Gründen und zur weiteren Ausbildung früh verlassen müssen.

So konnten über die Jahre auch keine Stammesleitung und Sippenführer mehr gefunden werden, obwohl der Wunsch und Bedarf reichlich vorhanden ist – denn immer, wenn die Jugendlichen Ferien hatten, um auf Fahrt gehen zu können, mussten die Stammes-/Sippenführer sich voll im Tourismusgeschäft einbringen. Ein paar „Altgediente“ / Rover und Gorm hielten die Fahne der Langeooger eisern und mit viel Hoffnung aufrecht.

Nach Jahren der Stagnation wurde letztendlich aber beschlossen, das gute verbliebene Material und die Stammeskasse an den Pfadfinder Hilfsfond abzugeben. Am letzten Wochenende im November dieses Jahres nun holten Carola und Klaus Gassen vom PHF das Material ab. Gorm, Sandra Heinbockel, Gurke, Olaf und Bernie Hube hatten das Material zur Reise vorbereitet – die Logistik lief dank tatkräftiger Hilfe ehemaliger Vitalienbrüder reibungslos.

Das gesamte Material ist in Transportkisten fein säuberlich verpackt worden: mehrere Jurten, einige Kohten, Kisten mit Hordentöpfen und reichlich Lagermaterial, Säcke voller Tampen, kistenweise Häringe, Jurtenschmuck und traditionelle Handwerksmaterialien, allerhand bibliothekarische Werke und einige echte Raritäten – halt alles, was eine Sippe unterwegs und ein Stamm im Lager so dringend benötigt. Nach der kurzen Sichtung von Piedtczßsen  soll es zum Aufbau und Erweiterung von finanzschwachen Gruppen gegen eine Spende zur Verfügung gestellt werden.

Einige Dinge werden Caro und Piedtczßsen zum Singewettstreit in Hamburg mitbringen – also schaut vorbei, bestimmt ist auch etwas für euch dabei.

Für Gorm und Olaf war das kein leichter Abschied, ist doch eine Pfadfinderära auf der Insel nun endgültig zu Ende. Ein Versprechen mussten Caro und Klaus aber geben – wenn sich getreu der Idee der Pfadfinderlilie, dass die Starken den Schwachen helfen, auf Langeoog doch noch einmal die liebe Pfadfinderseele regt und es einen Neubeginn gibt, so wird der PHF diese Neugründung unterstützen – einmal Pfadfinder mit Herz, auf immer ein Pfadfinder im Herzen.

Gut Pfad Olaf (Hube)