Abschied von Dixi

dixi 1 201 a

Liebe Freunde, liebe Freundinnen,
es tut mir sehr leid, Euch die Nachricht von Tod unseres Freundes Dr. Wolf Rainer Dix - Dixi - überbringen zu müssen.
Dixi ist am 10.2.2021, im Alter von 81 Jahren, an einer Lungenentzündung im Krankenhaus in Preetz in Schleswig-Holstein verstorben.

Ich will Euch sagen, dass mich dieser Verlust sehr erschüttert, der vor allem seine Familie, aber auch viele andere Menschen betroffen macht, die ihn von sehr vielen Gelegenheiten her kannten und mit ihm Freude und Gemeinsamkeit erleben durften.

Wenn ein Mensch von dieser Welt scheidet, gehen die Gedanken derer zurück, mit denen er ein Stück seines Lebensweges gemeinsam gegangen ist.
Dixi bei uns Pfadfindern gibt dafür so viele Gelegenheiten des Gedenkens, dass es einer sehr langen Würdigung und einer Vielzahl an Einzelheiten bedarf, ihm und seinem Tun gerecht zu werden.

Ich möchte daher nur beispielhaft seine Mitarbeit beim Aufbau des Deutschen Pfadfinderverbandes – DPV – hervorstellen, wo wir ihn als Vertreter des Pfadfinderbundes Hamburg in den vielen Mitgliederversammlungen, aber auch hautnah als kreatives Vorstandsmitglied mit durchaus eigener Meinung, die er gern auch umzusetzen verstand, als eine besondere Persönlichkeit kennenlernen konnten.

Ob er den „Historischen Zug“ des DPV hervorragend organisierte oder sich mit Helmut Jung vom BdP traf, dabei durchaus auch in eigener Verantwortung, oder ob er über eine lange Zeit unsere Zeitschrift „FLEX“ herausgab, Dixi steckte als Mensch voller Ideen und entwarf sie nicht nur, sondern setzte sie auch in die Tat um.

Als wir gemeinsam den Pfadfinder Hilfsfond gründeten sagte er schon weit voraussehend: “Hier haben wir ein Werkzeug geschaffen, mit dem wir die Landschaft der deutschen Pfadfinder langfristig festigen können“. Auch hierbei half Dixi, wo er dies konnte!

Dixi hat viele Dinge bewegt, sie angedacht und letztlich verwirklicht. Es fällt mir schwer, mich von ihm zu verabschieden.

Lieber Dixi, es war gut, mit Dir zusammen zu sein! Ich habe viel von Dir gelernt und wir haben manches gemeinsam mit den anderen Freunden bewirken können.
Du hast Dich um junge Menschen verdient gemacht!
Wir werden Dich nicht vergessen.

Dein Hansdieter