Mit einem Mal war alles anders

Über die Nacht vom 14. auf den 15. Juli und die Tage bzw. Wochen danach zu schreiben, fällt auch vier Monate nach den Ereignissen immer noch schwer. Niemand konnte (oder wollte?) sich vorstellen, was die Wetterwarnungen bedeuten würden, die wir in den Tagen zuvor hören und lesen konnten. Ja, es regnete – aber so? Sicher Geglaubtes wurde mit einem Mal fortgespült – im eigentlichen und im übertragenen Sinn. Daher kein genereller Abriss, sondern ein paar ganz persönliche Eindrücke…:

Schall und Rauch

66364803 446139225943141 4247683176404615168 o

Beat prepared

Philipp Robens (Storch) von der Festivalleitung schreibt: "Liebe Freunde im Pfadfinder-Hilfsfond, lieber Jörg, für eure Spende zu unserer Veranstaltung "Schall und Rauch" möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bedanken.

Wir sind überwältigt von der vielen positiven Resonanz, die uns erreicht hat - Künstlerinnen und Künstler, Programmleitung und vor allem auch die Teilnehmenden haben nicht mit Lob gespart. ...

7.550,-€ Hochwasserhilfe

011 dpsg hlbg hochwasser21 c Stephan Muennich

Der PHF hat Gruppen, die vom Hochwasser betroffen sind, sehr kurz nach dem Naturunglück mit den schweren Fluten in NRW und Rheinlandpfalz unbürokratische finanzielle Hilfe angeboten.

Dadurch wurde eine rege Spendenbereitschaft bei unseren Mitgliedern und deren Freunden ausgelöst.

Einem Stamm von der CPD in Schleiden konnten wir 2.500,-€ überweisen. Den Stammesführer Oliver Joswig dort kennen HdW und Caro aus einem gemeinsamen Woodbadgekurs im DPV. Seinen bewegenden Bericht könnt ihr hier lesen.

Schon sehr schnell konnten wir über eines unserer Mitlglieder dem DPSG Stamm mitten in Hohenlimburg

Friedensarbeit in Colmar

Der letzte Papierkram ist gedruckt, die letzten Dinge vorbereitet. Das Material fährt morgen, der Rest, bestehend aus uns, BdP Stamm Torona und VCP Heide, folgt. 1 Jahr Vorbereitung und Planung näheren sich dem Finale! Danke an den Pfadfinder Hilfsfond e.V., der uns unterstützt und an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bei dem wir Friedensarbeit in Colmar leisten werden.

Weltfahrtenstaffel

phoca thumb l weltfahrtenstaffel

Ein tolles Frauenprojekt, welches wir gerne unterstützt haben.

Worum geht es?

Die Idee der Weltfahrt ist genauso simpel wie großartig. Einfach den Rucksack packen, sich für eine Weile von allem Gewohnten verabschieden und ausziehen die Welt zu sehen. Die Sehnsucht danach kennen viele. Doch so einfach wie es klingt ist es nicht. Denn man geht nicht aus Versehen auf Weltfahrt. Eine Weltfahrt braucht Zeit und passt nicht in die Sommer- oder Semesterferien. Auf Weltfahrt gehen heißt bewusst vielen Erwartungen zu entsagen, den lückenlosen Lebenslauf in den Wind zu schießen und all seinen Mut einzupacken.

Scouts Trans-EurAsian

Projekt S-TEAM gestaltet erfolgreichen multinationalen Pfadfinderaustausch

Rund 150 Pfadfinder aus Polen, Deutschland, der Ukraine, Russland und der Schweiz erlebten in ihrem Land während der Gruppenstunden ein vernetztes Pfadfinder-Langzeit-Programm mit einer spannenden Geschichte.