CIMG2448 01

Die Aktivitäten unserer Mitglieder dienen der Förderung und Unterstützung der Pfadfinderidee.

Ein Bereich ist die Vereinspflege durch regelmäßige Mitgliedertreffen.

Dazu gehören die alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlungen sowie jährliche Treffen zu einem gemeinsamen Wochenende. Da unsere Mitglieder überregional vertreten sind, finden unsere Treffen an Orten in ganz Deutschland statt.

Eine weitere Aktivität ist die Öffentlichkeitsarbeit des PFADFINDER HILFSFOND bei Veranstaltungen wie z.B. dem Hamburger Singewettstreit oder der Verleihung des Robert Baden-Powell Preises.

Diese Arbeit ist besonders wichtig, um die Bedeutung der Jugendarbeit der Pfadfinder und die damit verbundene Akzeptanz in unserem Land zu fördern.

Versammlung der Mitglieder

P1110167a
Mitgliederversammlungen gehören zu den "Pflichtveranstaltungen" eines Vereins, z.B. wegen des Rechenschaftsberichts. Wir freuen uns auf möglichst viele interessierte Mitglieder zu diesen Treffen und ihre konstruktiven Ideen.

Mitgliedertreffen

Mitglieder

Unser Mitgliedertreffen 2012 führte uns in die wunderschöne Weingegend bei Bad Bergzabern. Zum Programm gehörte natürlich eine ausgiebige Weinprobe.

Lommel

LOMMEL 2016 ENDE  HDW    54
Am 06.09.1959 wurde der größte deutsche Soldatenfriedhof in Belgien, in der Ortschaft Lommel, durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge eingeweiht. Pfadfinder der Landesmark Rheinland (BDP) halfen bei diesem Ereignis durch Betreuung von Angehörigen, Organisation des Verkehrs auf den Straßen und auf dem Friedhof, sowie bei Kranzniederlegungen und vielen anderen Gelegenheiten. Vom späteren Gau Westland waren vor allem die Horste Neuss und Mönchengladbach dabei.