RBPP 2013

Laudatio:

Dieser Preis soll nach dem Willen seines Stifters besondere Aktivitäten von Pfadfindergruppen hervorheben, die sich an den Grundsätzen des Gründers der weltweiten Pfadfinderbewegung orientieren, dem Pfadfindertum und anderen dienen und mit den Methoden der Pfadfinder verwirklicht werden

Dem Förderverein Jugendlandheime Ried e.V. wird für den "Jugendzeltplatz Wildpark" der Robert Baden-Powell Preis 2013 für beispielhafte, über mehr als fünf Jahrzehnte andauerne Tätigkeit bei der Betreuung, dem Ausbau und der Weiterentwicklung des Zeltplatzes für Pfadfinder- und Jugendgruppen im Raum Groß-Gerau durch das Vergabegremium des PHF zugesprochen.

Die Verwirklichung dieses Projektes durch Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus der CPD, dem VCP, aus anderen Bünden und mit Freunden dient insbesondere der Waldpädagogik von Jugendgruppen. Hier im Wildpark ist Gelegenheit für ein Leben in und mit der Natur. Hier ist es möglich, Gemeinschaft und Selbstständigkeit in weitgehend zivilisationsunabhängiger Umgebung zu erleben. Kinder und Jugendliche können hier die Bedeutung ihres Tuns und Handelns in der Natur erkennen und ihre persönliche Verantwortung im Umgang mit der Schöpfung begreifen. Persönlichkeitsentwicklung, Engagement und Dialog zwischen den Generationen entstehen insbesondere durch das Zusammenwirken an gemeinsamen Zielen.

Auf beispielhafte Weise haben im Wildpark Altpfadfinderinnen und Altpfadfinder, ältere und jüngere Menschen zusammen ehrenamtlich Aufgaben für die Jugend übernommen und Wertvolles geleistet. Förderungen eigener Infrastruktur-Projekte haben zudem beträchtliche Bedeutung bei der Aufgabe, die besondere Erziehungsmethode der Pfadfinder in die Zukunft zu tragen.

Liebe Freunde vom Wildpark, all dies und der persönliche, hoch engagierte Einsatz so vieler Menschen waren ausschlaggebend für die Wahl zum Preisträger 2013.

Eurem Werk wünschen wir eine erfolgreiche Zukunft, Eurem Trägerverein Erfolg für seine bedeutende Tätigkeit und nicht zuletzt den nötigen Nachwuchs.

Als Dank und als Anerkennung im Sinne unseres Pfadfindertums übergeben wir Euch mit großer Freude den

ROBERT BADEN-POWELL PREIS 2013

Ein herzliches Gut Pfad! Hansdieter