MV Petershagen
PfadfinderZentrum Mägdesprung

Singen, singen, singen

DSC08122
Der PHF war bei der Geburtstagssause HaSiWe 2017 dabei.
Alle Jahre wieder findet Deutschlands größter Singewettstreit in Hamburg statt. Zum 40. Geburtstag waren viele Pfadfinder dem Ruf dorthin gefolgt, so auch rund ein Dutzend Freunde des PHF.

Es gab eine Neuerung: Der Markt, auf dem wir uns als PHF präsentieren konnten, fand diesmal im Philturm statt. Es gab einen Raum für den ganzen Markt und alles in Sichtweite zum Audimax. Wir konnten uns zum Glück ganz breit machen, schließlich hatten wir drei große Tische zum Bestaunen, an denen wir Bücher verteilten.

Teils kostenlos oder gegen Spende gaben wir das alte Schriftgut des Stammes aus Langeoog an Interessierte weiter.

Kurz vor Beginn des Wettstreites war es proppenvoll im Markt, ein richtiges Flohmarktgedränge.Viele bekannte Gesichter liefen uns über den Weg, aber auch unbekannte Pfadfinder, die sich für die Schriften und Fachtagungsbücher interessierten und sich mit uns über Förderungen austauschten. Besonders schön war der Besuch von Kim (DPBM), die von uns eine Kiste, gefüllt mit einer Jurte und Küchen- und Seilmaterial, entgegen nehmen konnte, um einen neuen Stamm aufzubauen. Dieses Material stammt auch aus dem Nachlass von den Langeooger Pfadfindern.

DSC08131

Mit glänzenden Augen durften wir dann noch das PHF Halstuch überreichen. Wie man auf den Fotos sieht, steht es Holger und Kai ganz besonders gut!

DSC08155Der Singewettstreit brachte auch diesmal die Höhen und Tiefen zusammen, sodass daraus ein wunderbares Lied wurde. Die offene Kategorie war wieder ein erfrischendes Bündel aus der Pfadfinderszene. Die zwei Sieger aus dem PBN haben gezeigt, dass es sich lohnt, auch einmal zu experimentieren, so spielten sie mit Cello und E-Gitarre und ‚loopten‘ diese richtig gut in das Lied hinein. Auch Jens Kauen (PSD), der sein Lied „Peter“ zum Besten gab, wurde vom Publikum so sehr abgefeiert, dass er eine Zugabe gab.

Besonders gefreut hat sich die Gruppe Sythaineo aus dem PBN, die von nun an mit den originalen PHF Tin Whistels musizieren kann. Fast so viel Freude hatte nur die kleine Wölflingsanwärterin, die am Ende das Publikum nochmal anfeuerte und zur puren Begeisterung aufforderte. Mit diesen Eindrücken konnte man getrost den restlichen Abend feiern und mit wundervollen Erinnerungen nach Hause fahren.
Wir sehen uns auf dem Rheinischen Singewettstreit!

Norman

.