Gründer

HDW  MEISSNER  2013 33

Hansdieter Wittke hat im November 1990 im Rahmen eines Freundschaftstreffens aus Anlass seines 60. Geburtstages auf der Jugendburg Bilstein / Sauerland den Pfadfinder Hilfsfond gegründet.

Überzeugt von der Notwendigkeit der „Hilfe zur Selbsthilfe“ bei den Pfadfindern, machten viele von den eingeladenen Pfadfinderfreunden aus langer gemeinsamer Zeit mit.

Die erste finanzielle Basis wurde hier zugleich durch die vielen Spenden geschaffen.
Hartmut Bockemühl (Hatta) und Carola Gassen (Caro) gehörten bereits dem ersten Vorstand mit Hansdieter Wittke als Vorsitzendem an, Friedrich Jansen (Freddy) war erster Schatzmeister.

Seine Ideenschwerpunkte sind insbesondere die "Fachtagung Pfadfinden", die sich mit den Grundlagen der Pfadfindererziehung von Seiten der Wissenschaft befasst, sowie ihre Bedeutung im Bereich der Jugenderziehung heraus arbeitet.

Die Stiftung des "Robert Baden-Powell" Preises, der durch eine Bronze der Pfadfinderkünstlerin Ortrud Krüger (Wato) mit dem Protrait des Gründers dargestellt wird, gehört ebenfalls dazu.

P1010044-2

Wer sind wir?

Im PFADFINDER HILFSFOND e.V. (PHF) haben aktive und ehemalige Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie Freunde der pfadfinderischen Erziehungsmethode zusammengefunden. Der Pfadfinderidee verpflichtet, bildet er die einzige ehrenamtliche und unabhängige Institution dieser Art in Deutschland.

Verein

Der Pfadfinderidee verpflichtet, fördert der Pfadfinder Hilfsfond die internationale und überbündische Pfadfinderbewegung.Er hat das Ziel, die Voraussetzungen für die Pfadfindergruppen in den Pfadfinderbünden entscheidend zu verbessern.Der PFADFINDER HILFSFOND will eine wirksame Unterstützung leisten, damit diese Form der Jugendarbeit den Platz einnehmen, behaupten und ausweiten kann, der ihr nach ihrer inhaltlichen Bedeutung zusteht.

Aufgaben

Der PFADFINDER HILFSFOND fördert besondere Projekte der Pfadfinderbewegung, unabhängig von der Bundeszugehörigkeit der
Antragsteller.

Im Vordergrund steht die Unterstützung von überbündischen Projekten, wie z.B.:

• Hilfe beim Aufbau neuer Pfadfindergruppen und Schaffung der nötigen Voraussetzungen
  • Beschaffung, Aufbau und Unterhaltung von Pfadfinderhäusern und Zeltplätzen
  • Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation der Pfadfinderbewegung
  • Anschaffung von Zelten, Geräten und Literatur

Vorstand

Der Vorstand besteht nach den Regeln unserer Satzung aus dem/der Vorsitzenden, bis zu drei Stellvertretern/innen und dem/der Schatzmeister/in.
Auf der Mitgliederversammlung 2015 wurde unser Vorstand neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen

[button size="small" type="warning" link="index.php/wir/vorstand" target=""]Vorstellung des Vorstands[/button]

PHF Grndung Bilstein 1

Wir wissen, dass wir wirken -  und wir freuen uns auf dich und auf alle, die sich unserem Tun anschließen möchten! (Hansdieter)