Ausschreibungskriterien

HDW  Robert B-P Preis 2012 HH   10

Unabhängig von jeder Bundeszugehörigkeit unterstützt der PHF Projekte, die der Ausbreitung und Stärkung der Pfadfinder dienen. In der Ausgabe III/2000 der Pfadfinderzeitschrift Scouting erfolgte die Ausschreibung des Robert-Baden-Powell-Preises.

Hiermit möchten wir euch über die Einzelheiten informieren und anregen, dass Stämme oder andere Gruppierungen eures Bundes bei diesem interessanten Wettbewerb mitmachen. Mit diesem Preis - nach der Idee und Stiftung von Hansdieter Wittke (HdW) - sollen Projekte ausgezeichnet werden, die - orientiert an den pfadfinderischen Grundlagen - mit den Methoden der Pfadfinder durchgeführt werden. Pädagogische Grundlagen und Methoden sollen bewusst in den Mittelpunkt dieses Wettbewerbs gestellt werden. Der Preis selbst besteht aus einer wertvollen Bronzeplakette mit dem Porträt des Gründers der Pfadfinder Rober Baden-Powell. Sie ist von Ortrud Krüger (Wato), der Pfadfinderkünstlerin aus Bad Homburg, eigens für diesen Zweck geschaffen worden.

• Die Behandlung von Projekten ist frei.
  • Die Darstellung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
  • Das Projektergebnis muss so zusammengefasst werden, dass eine Wertung möglich ist. Dabei sollen Ziele, Abläufe, Organisation, Verteilung der Aufgaben etc. nachvollziehbar dargestellt werden.

Bitte veröffentlicht die Ausschreibung in euren Schriften. Der oder die Sieger sowie die Ergebnisse werden zusammen mit Einzelheiten der Projektdarstellung etc. veröffentlicht. Alle teilnehmenden Gruppen erhalten eine Urkunde. Die Überreichung des Hauptpreises erfolgt in besonderer Form. Infrage kommende, besondere und möglicherweise preiswürdige Projekte können von Pfadfinderinnen und Pfadfindern oder von Gruppierungen dem PFADFINDER HILFSFOND vorgeschlagen werden. ( Kontakt ) Auf eine Teilnahme von möglichst vielen Stämmen, Gruppen, Bünden oder Verbänden und damit eine möglichst umfassende Darstellung aktiven und erfolgreichen heutigen Pfadfindertums freuen wir uns .

Der PFADFINDER HILFSFOND hat sich mit dem speziellen Robert-Baden-Powell-Preis die Förderung des Pfadfindergedankens zum Ziel gesetzt.