PZO1
In vielen Teilen der Welt haben die Pfadfinder einen höheren Stellenwert als in unserem Land. Bei Besuchen in den USA haben wir erlebt, dass selbst Wirtschaftsbosse und Präsidenten sich stolz zu ihrer Zeit bei den Boy Scouts of America bekennen.

Nicht nur deswegen unterstützen Wirtschaft, Ehemalige und anderen Privatpersonen, die dieses Erziehungssystem für wertvoll halten, die Pfadfinder.

Ganz sicher benötigen auch die Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland zunehmend Unterstützung, denn die öffentlichen Kassen sind leer, Zuschüsse sind kaum noch zu erhalten. Und wer keinen Erwachsenenverband im Rücken hat, ist letztlich auf sich selbst angewiesen.

Daher bemühen sich die Stämme und Gruppen vorrangig, durch eigene Initiativen und Ideen, sich und ihre Vorhaben selbst zu finanzieren. Dass dies nicht immer erfolgreich ist, erleben wir oft.

Wenn somit trotz eigener Bemühungen, Eigenarbeit und Mithilfe von Eltern und Freunden ein besonderes, möglichst überbündisches Ziel nicht erreicht werden kann, gibt es die Möglichkeit, den PFADFINDER HILFSFOND anzusprechen.

Finanzielle Hilfe, Hilfe zur Selbsthilfe und auch praktische Hilfe kann hier angefragt werden.

Wer also Unterstützung braucht und durch Lesen unserer Seiten bisher keine Antwort gefunden hat,  meldet sich einfach bei Christian Zinser